Wie benutze ich Photocase Fotos in Newslettern?

Ein Newsletter ohne Fotos ist wie eine Tür ohne Klinke. Aber wie nutzt man Photocase Stockfotos in Email-Kampagnen richtig? Unsere neue Rubrik liefert die Antwort.

Angenommen du bist begeisterter Hundebesitzer, dein Golden Retriever ist dein bester Freund und immer an deiner Seite. Und bei den langen Spaziergängen durch Köln Mühlheim schießen dir ständig Gedanken durch den Kopf über das Leben, deinen Hund und beides zusammen. Du hast schon eine treue Anhängerschaft auf deinem Blog für philosophische Artikel rund um die süßen kleinen Fellträger. Wäre es nicht eine dufte Sache, deine Hundefreunde mit einem schicken Newsletter auf dem Laufenden zu halten?

Nun lebt ein Newsletter ja nicht nur von den Texten, sondern vor allem von den Fotos. Jeder kennt ja seine volle Inbox nur zu genau, daher klicken die meisten Empfänger immer noch sehr gern eher auf ein Foto oder eine Grafik als auf einen kleinen Textlink. Klasse Fotos sind also ein Grundbaustein eines jedes erfolgreichen Newsletters. Kein Mensch möchte zu lange Texte lesen (schreibt der Richtige :) ).

Wo bekomme ich aber Fotos her, die ich sorgenfrei verwenden kann und nicht arm dabei werde (im Fachjargon lizenzfreie Stockfotos genannt)? Von Photocase natürlich. Darf ich diese denn auch in einem Newsletter verwenden? Klares ja.

Unsere Hundefotos, aber auch alle anderen, lassen sich am besten z.B. als Teaserfotos einsetzen, welches die Leser direkt zu deinem neuesten Artikel schickt.

sample_newsletter01

Oder aber du möchtest einen Artikel direkt bebildern. Wir nennen das “redaktionelle Verwendung”. Sprich, wenn immer du deinen Text mit einem Foto inhaltlich unterstützen möchtest.

sample_newsletter02

Was muss ich beachten?

Grundsätzlich, wie bei jeder Verwendung, muss die Quelle genannt werden. Also wo kommt das Foto her und wer ist der Fotograf. Wenn du das Foto kaufst, bekommst du direkt beim Downloadprozess die Quelle zum Rauskopieren angeboten. Solltest du mal aus Unlust-, Platz- oder Wettergründen die Quelle nicht nennen können, dann nutze einfach unsere erweiterte Lizenz zur Nutzung ohne Quellenangabe.

Solltest Du vorhaben, unser Fotos für Deinen Newsletter über indische Sexpraktiken, Vorteile des Rauchens oder Sektenvergrößerung zu verwenden, dann ließ bitte noch mal in unserem FAQ zum Thema “Was darf ich nicht bzw. wann muss ich vorher fragen?”.

Bitte lies dir unsere AGB durch (ja ja AGB lesen, wir wissen schon, aber es ist wichtig) und falls du noch Fragen hast, melde dich einfach bei unserem Support. Wir haben immer ein offenes Ohr für deine Anliegen.

Wuff.

Der kleine süße Hund im Logo ist von sivaprakashravi / vecteezy.com

Schreib hier

Muss ausgefüllt werden *.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>