Update: Photocase Adventskalender: Nikolaus-Extra zum 6. Dezember – Gewinne einen schicken Fotodruck

Unsere Losfee war wieder zu Besuch und hat folgende Gewinnerin gezogen: Helgi Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Print!

teaser_adventskalder_2014__
ein Foto von Emundem

“Jasper” von Emundem

Dieses Foto ist auf einer Kanada-Reise im September 2013 entstanden. Das Besondere daran ist vielleicht das, was der Betrachter nicht sehen kann. Auf dem Foto hat man zunächst den Eindruck, es handele sich um völlig unberührte Natur, aber der Rauch deutet an, dass da noch etwas ist: Er kommt von den zahlreichen Lagerfeuern auf dem Campingplatz direkt hinter den Bäumen. Ein Elektrozaun schützt die Camper vor Grizzlybären (von denen es in Jasper recht viele gibt) und hinter mir liegt die Campingplatz-Verwaltung. Dorthin war ich gerade auf dem Weg, um eine “Fire-Permit” zu holen.

Kanada macht es einem sehr leicht, die (scheinbar) unberührte Wildnis zu erfahren. Ein traumhaftes Land!

btn_dl

Nikolaus-Extra: Gewinne einen Fotodruck

jasper

Weil heute Nikolaus ist legen wir zu Geschichte und Gratis-Download noch einen oben drauf und verschenken unser Foto des Tages gedruckt auf schwarzer Forexplatte in der Größe 40 x 60 cm. Was müsst ihr tun, um zu gewinnen? Schreibt einfach einen Kommentar hier unter den Blogeintrag und erzählt uns von euren Inspirationsquellen. Wo findet ihr die besten Fotomotive? Auf Reisen oder im Alltag? Unter allen Kommentaren ziehen wir am Montag eine_n Gewinner_in.

Viel Glück und einen schönen Nikolaustag!

12 Kommentare Schreib einen Kommentar

  1. Meine Motive entdecke ich am ehesten in der unmittelbaren Umgebung, die kleine Welt am Wegesrand und sattsam bekanntes mal bei anderer Beleuchtung “entdecken”.

  2. Eigentlich entdecke ich mehr, wenn ich unterwegs bzw. im Urlaub bin, ich habe mehr Zeit und den Kopf freier.

  3. Meine Entdeckungen finde ich meist im Urlab in den fernen Ländern.

  4. Meine Motive entdecke ich auch eher in der näheren Umgebung, besonders wenn die Licht- und Wetterverhältnisse anders sind als gewöhnlich.

  5. …. meine besten Motive sind ja für gewöhnlich Menschen, die meisten finde ich in der Model-Kartei.de, selten ergibt sich mal ein Fototermin mit jemanden, den ich auf der Straße anspreche. Die Leute vertrauen vielleicht nicht darauf, daß ich sie fotografieren mag und sind unsicher.
    Landschaftsmotive bemerke ich auch auf meinen täglichen Wegen, die Bilder mit der Weide sind auf dem Weg ins Büro entstanden zum Beispiel.
    Und die Foodmotive lerne ich beim Fleischer auf dem Markt kennen, mache sie aber vorher in der Pfanne noch heiß.
    😉

  6. Zum Fotografieren komme ich gerade nur im Urlaub und dann sind es vor allem die Motive auf meiner Lieblingsinsel Sardinien, die ich bevorzuge.

  7. Ich finde meine Inspiration auch immer auf Reisen. So viele wunderschöne Landschaften und Eindrücke, die muss man einfach fotografisch festhalten! Leider mache ich aufgrund der Digitalfotografie immer viel zu viele Bilder als dass ich sie alle genau durchschauen und bearbeiten kann und meist hat mich nach dem Urlaub auch gleich der Alltagsstress wieder. Aber bald, bald komm ich hoffentlich endlich dazu, meine Urlaubsfotos vom August durchzusehen 😀

  8. Da ich in einer Gegend lebe wo andere Urlaub machen, sowohl im Winter als auch im Sommer, brauche ich für Ferienbilder sozusagen nur vor die Haustüre gehen. 😉
    Viele meiner Bilder entstehen auf Spaziergängen in der unmittelbaren Umgebung oder sogar nur im Garten.

  9. Oftmals sind es Zufallsentdeckungen, manchmal aber auch harte Arbeit, weil man je nach Motiv gezielt danach sucht. Dennoch ist jedes Bild für sich immer eine Inspriationsquelle für sich und eine Herausforderung wert 🙂
    Zuem macht fotografieren tierischen Spaß, weil man dabei immer neues entdeckt und auch viele neue Kontakte knüpfen kann 😉

  10. Mich inspirieren Momente, Menschen, Situationen und Musik. Das kann im Alltag, aber auch auf Reisen sein!

  11. Hoffe ich bin nicht zu spät dran, würde super in mein Arbeitszimmer passen, damit ich nicht vergesse wofür ich arbeite 🙂

Schreib hier

Muss ausgefüllt werden *.