Die meistfotografierten Orte der Welt (und auf Photocase)

Wo wird in der Welt eigentlich am häufigsten auf den Auslöseknopf gedrückt? Googles Heatmap der meistfotografierten Orte der Welt, die in den letzten Monaten im Netz rumging, widmet sich genau dieser Frage. Es ist also gut möglich, dass viele von euch schon mal darüber gestolpert sind. Falls nicht, dann ist jetzt der Moment gekommen, denn die Karte ist auf alle Fälle einen Blick wert (Link zur Heatmap).

Screenshot sightsmap.com - Zur Heatmap

Screenshot sightsmap.com – Zur Karte

Die Top 3 Foto-Städte laut Google sind: New York, Rom und Barcelona. Die Daten für die Karte stammen übrigens von Googles Geo-Imaging Dienst Panoramio, der Fotos mit Geo-Tags in Google Maps einsortiert. Das heißt allerdings auch, dass die Daten nur begrenzt aussagefähig sind. Im Grunde zeigt die Karte die am häufigsten fotografierten Sehenswürdigkeiten an (von Leuten mit einer Kamera, die Metadaten speichert und die Panoramio nutzen). Wo am häufigsten analog fotografiert wird, werden wir wahrscheinlich nie erfahren…

Wir haben uns mal den Spaß gemacht, so eine Karte mit den Aufnahmeorten von Photocase-Fotos zu erstellen. Die meisten Fotos wurden – Überraschung – in Deutschland aufgenommen. Bei uns gibt es natürlich nicht ganz so viele Fotos wie bei Google (Datengrundlage für unsere Karte sind ca. 1300 Photocase Fotos mit GPS Daten). Noch. 😉 Falls ihr einen GPS Chip in eurer Kamera habt, dann schaut mal in den Einstellungen nach, ob der an ist. Wir hoffen, euch gefällt unsere kleine Streetmap. Zm Ansehen und Zoomen bitte einmal hier entlang.

Locations von Photocase Fotos  – Zur Karte

Aufnahmeorte von Photocase-Fotos mit GPS Daten  – Zur Karte

13 Kommentare Schreib einen Kommentar

Schreib hier

Muss ausgefüllt werden *.