Stockfotografie-Inspiration:
25 Jahre Mauerfall

blog_mauer

Vor kurzem hatten wir hier im Blog einen Beitrag mit Berlin Fotos vor und nach der Wende veröffentlicht. Die deutsch-deutsche Geschichte und die Wende hat für uns auch persönlich eine große Bedeutung. Der Großteil unseres Teams wurde in der damaligen DDR geboren, diesem kleinen Land, das es heute nicht mehr gibt. Wenn wir Fotos und Beiträge aus den Wendejahren sehen, die im 25. Jubiläumsjahr des Mauerfalls überall über die Bildschirme flimmern und das Internet bevölkern, bekommen wir regelmäßig eine Gänsehaut. Deswegen lag es nahe, das Mauerfall-Jubiläum zum Anlass für einen neuen Beitrag aus der Reihe “Stockfotografie-Inspiration” zu nehmen und ein bisschen im Photocase-Schatzkästchen nach DDR-Fundstücken, weiteren alten und neuen Fotos von der Berliner Mauer und Eindrücken aus einem vereinten Deutschland zu kramen. Hier kommen unsere 4 Lightboxen zum Mauerfall-Jubiläum.

1. Photocase Lightbox: Die Berliner Mauer

9. November 1989, Ost-Berlin. Auf der Pressekonferenz des ZK antwortet Günter Schabowski auf die Nachfrage eines Journalisten, wann die neue Übergangsregelung für Ausreisen aus der DDR in Kraft trete mit den folgenschweren Worten: “Das tritt nach meiner Kenntnis… ist das sofort, unverzüglich.” Danach nehmen die Ereignisse ihren Lauf. Eine Lightbox mit Fotos der Berliner Mauer und der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

Zur Lightbox “Die Berliner Mauer”

2. Photocase Lightbox: Es war einmal in der DDR

Nikkis aus Frottee, diese Eierbecher in Hühnchenform und einen Mufuti gab es in fast jedem DDR-Haushalt zu finden. Mokkafix für’s Frühstück war in der HO-Kaufhalle zu haben und mit dem Trabant ging’s am Wochenende hinaus in die Laube oder in den Sommer-Ferien an die Ostsee. Eine Photocase Sammlung mit DDR Fundstücken.

Zur Lightbox “Es war einmal in der DDR”

3. Photocase Lightbox: Deutsche Wiedervereinigung

Nein, David Hasselhoff hat die Mauer nicht zum Einstürzen gebracht. Das waren all die mutigen Menschen, die ’89 auf die Straße gegangen sind. 25 Jahre ist das nun her und die Frage bleibt: Wie weit sind Ost und West seitdem zusammengewachsen?

Zur Lightbox “Deutsche Wiedervereinigung”

4. Photocase Lightbox: Grenzen überwinden

“Die Mauer muss weg!” haben die Menschen ’89 gerufen. Nach der physischen Mauer aus Beton und Stacheldraht gilt es seitdem auch die viel besprochene Mauer in den Köpfen zu überwinden (Stichwort Klischees und Vorurteile). Eine Zusammenstellung von Fotos zum Thema Grenzen überschreiten.

Zur Lightbox “Grenzen überwinden”

Schreib hier

Muss ausgefüllt werden *.