Neue Layoutversionen mit und ohne Wasserzeichen

Im Februar hatten wir eine kleine Umfrage zum Thema Layoutversionen gestartet, um mal ein Meinungsbild zu dem Thema von Seiten unserer Fotografen und Käufer einzuholen. Die Resonanz war ziemlich eindeutig: bei den alten Layoutversionen gab es Optimierungsbedarf. Nach dem dann unsere Tränen getrocknet waren haben wir uns des Feedbacks angenommen und uns an die Überarbeitung gemacht. Jetzt ist es so weit, die neuen Photocase Layoutversionen sind fertig gebacken und wir freuen uns, euch eure neuen praktischen Hilfsmittel heute präsentieren zu können. Bevor wir loslegen sei noch mal gesagt, dass diese Versionen nur (und auch wirklich nur!) in der Layout- und Entwurfsphase verwendet werden dürfen. Sobald das Foto das Licht der Öffentlichkeit erblickt, müsst ihr das Foto natürlich ganz normal vorher kaufen.

So, genug der Vorrede, hier sind sie, die neuen Photocase Layoutversionen.

Neues dezenteres Wasserzeichen + schnelleres Wiederfinden

Das alte, oft als zu störend empfundene Wasserzeichen haben wir durch ein neues, dezenteres Wasserzeichen in der Mitte des Fotos ersetzt. In einer Info-Leiste am unteren Bildrand stehen Foto-ID und Quelle zum schnelleren späteren Wiederfinden des Fotos. Zusätzlich haben wir auch noch eine Kurz-URL dahinter gepackt, die direkt zum Foto führt. Damit kann also eigentlich nichts mehr schief gehen auf dem Weg von der Layoutversion zurück zum Foto. 600 Pixel (lang oder breit) ist die neue Layoutversion groß.

Hier ein paar Beispiel-Layoutversionen:

Photocase Layoutversion, Foto ID 428998  von brightbild

Photocase Layoutversion, Foto ID 185852 von cp.fotografie

Photocase Layoutversion, Foto ID 407368 von kallejipp

Photocase Layoutversion, Foto ID 226467 von Tartarugha

Quellenangaben in den Metadaten

Wie von vielen gewünscht, steht nun auch in den Metadaten der neuen Layoutversionen der Bildnachweis mit Namen des Fotografen und Photocase als Quelle des Fotos.

Layoutversionen ohne Wasserzeichen

Käufer haben bei uns jetzt die Möglichkeit, mit Layoutversionen ohne Wasserzeichen zu arbeiten. Wer noch keine Fotos bei uns gekauft hat, schickt uns einfach unser Freischaltformular. Das gibt es gleich neben der Layoutversion.

Neues Layout der Seiten Layoutversion, Zoomversion und Metadaten

screen_layout

Auch den Seiten Layoutversion, Zoomversion und Metadaten haben wir einen neuen Anstrich gegönnt.

Die Zoomfunktion ist jetzt noch einfacher zu bedienen: Einfach ins Foto klicken, um reinzuzommen. Noch mal klicken, um wieder rauszuzoomen. Auf der Ansichtsseite der Metadaten gibt es jetzt eine Karte die den Aufnahmeort anzeigt, wenn GPS-Daten im Foto gespeichert sind.

Noch ein Hinweis, damit sich niemand wundert: Die neuen Layoutversionen werden nach und nach generiert. Das heißt, es können euch derzeit auch noch ein paar alte über den Weg laufen.

So, das sind die neuen Photocase Layoutversionen. Wie immer freuen wir uns über konstruktives Feedback. Schreibt einfach eine Email support[at]photocase.com. Danke auch noch mal an alle, die bei der Umfrage mitgemacht haben. Gebt nicht uns die Schuld, wenn ihr in Zukunft länger arbeiten müsst, weil der Chef plötzlich alle Layouts abnickt. 😉 Und wie Großmutter Photocase schon immer sagte: es ist besser viel beschäftigt zu sein als gelangweilt.

6 Kommentare Schreib einen Kommentar

  1. Layoutbilder
    Coole Sache!!! Auch das mit den Kurz URLs.

    Zoom:
    Was mich beim neuen Zoom aweng nervt ist, dass man raus muss um einen anderen Bereich des Fotos näher anzuschauen, muss gestehen fand ich beim alten besser (hin und herspringen war leicht möglich) oder ich hab bei der neuen Funktion noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft…

  2. ganz toll! gefällt mir gut! Vorallem das mit den Metadaten, endlich keine ewigliches umbenennen der Dateien usw 🙂

    Danke! Ihr seid Super!

  3. Exzellente, weil für Eure Nutzer tatsächlich nützliche, Aktion! Danke.

Schreib hier

Muss ausgefüllt werden *.