André Gottschalk – Illustrationen

Man ist ja verwöhnt. Oder besser gesagt man stumpft ab, wenn man beim täglichen Surfen und Lesen zugeschüttet wird. Darum passiert es nicht oft, dass man anhält und tiefer geht, wenn man etwas sieht was einem gefällt. Letztens ging es mir mal wieder so. Und zwar bei der Cover – Illustration vom letzten DMIG Magazin. Ich war nicht nur fasziniert von dem CSS Schmankerl, das sich da Martin beim Scrollen hat einfallen lassen, wobei ich immer noch nicht gerafft hab, wie das mit dem Überblenden funktioniert, sondern auch von den 4 Bremer Stadtmusikanten. Die erst brav übereinander stehen und im nächsten Bild mit der Schwerkraft zu kämpfen haben. Ich guck also in Impressum wer das verzapft hat und les den Namen André Gottschalk und denk mir so, “André Gottschalk? Unser Kumpel André?” Und Tatsache, letzte Woche noch Pilze suchen gewesen und jetzt schon bei uns hier im Internet. Ein näherer Blick in sein Portfolio offenbart geniale Illustrationen für große deutsche Zeitungen, Magazine und andere hoffentlich gut zahlenden Firmen.

Das Ding mit dem Zeichnen wird mir auf Ewigkeit ein Rätsel bleiben. Jemand so zu malen, dass er auch als dieser zu erkennen ist, ist für mich einfach nicht nachzuvollziehen. Ich kann nicht malen, geschweige denn hab ich die Geduld dafür. 2 linke Hände, alles Daumen. Auch find ich faszinierend, dass oft an den Zeichnungen Sachen wie “Tusche auf Papier” oder “Bleistift mit Papier” steht. Für Kunststudenten mag das vertraut sein, aber in der heutigen Zeit mit dem ganzen technischen Firlefanz find ich es um so erstaunlicher, wenn jemand mit so wenig Mitteln so etwas so komplexes und eigenständiges kreieren kann.

PS: André kooft dir mal nen Rad mit Freilauf :)

Ein Selbstportrait. Eine Hand ist ja noch frei.

Titel-Illustration für das DMIG Magazin

"Bloß weg hier" Die Zeit

Für das Froh! Magazin

"Krieger Mönche auf LSD" - Kinki Magazin

Hier gibts noch mehr.

6 Kommentare Schreib einen Kommentar

  1. Pingback: Tweets that mention Photocase Blog – Gut für die Augen. » André Gottschalk – Illustrationen -- Topsy.com

  2. krasses css-teil! background-attachment kannt ich vorher noch garnicht. schön das man bei euch auch noch was lernen kann ;)

  3. Die Illus gefallen mir wirklich gut. Besonders Kohl ist sehr gut getroffen und hat eine feinfühlige Typomischung…

Schreib hier

Muss ausgefüllt werden *.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>